Thomas Glas zieht wieder in den Vorstand des SV Kehlen ein – Josef Langegger wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Die Jahreshauptversammlung stand in den vergangenen Tagen beim SV Kehlen auf dem Programm. Neben der Berichterstattung des Vorstandes waren die Neuwahlen sowie Ehrungen langjähriger und besonders aktiver Mitglieder wesentliche Punkte der Tagesordnung.

Auf „schwierige Zeiten“ blickte Vorstand Ralf Müller in seinem Bericht zurück. Nach der Überwindung der Corona-Pandemie halten die gestiegenen Energiekosten den Verein in Atem – dank Sparmaßnahmen wird aber dadurch eine Beitragserhöhung nicht geplant. Erfreulich ist auch die Beendigung der Sanierungsmaßnahmen anlässlich des Hochwassers, so dass seit Juli 2022 wieder alle Sportangebote in Kehlen lückenlos angeboten werden können. Müller ging auch auf die Zusammenarbeit der drei Vereine in der Gemeinde ein, die im vergangenen Sommer durch den Zusammenschluss der Fußball-Jugendabteilungen zur „SGM UNION“ intensiviert wurde. Auch in anderen Sparten sind Gespräche zur Verstärkung der Zusammenarbeit am Laufen, die bereits in verbesserten Kursangeboten ihren ersten Niederschlag finden. Langfristiges Ziel ist, gemeinsam mit den weiteren Sportvereinen eine neue und moderne Anlage mit erweitertem Sportangebot zu schaffen. Die Suche nach einem geeigneten Grundstück sowie eine solide Finanzierung hierfür stehen aber noch aus.

Von einem leicht zurückgegangenen Mitgliederstand berichtete Geschäftsführerin Heike Otto-Danz. Demnach sind 780 Mitglieder (Vorjahr: 802) zu verzeichnen. Mitgliederstärkste Abteilung ist Fußball (346) gefolgt von Turnen (330).

Von einer weiter planmäßig verlaufenden Reduzierung der Verschuldung wusste Finanz-Vorstand Wolfgang Barth zu berichten. Allerdings beeinträchtigen die Abrechnung aus den Baukosten sowie die gesteigerten Energiekosten die Liquidität. Die finanzielle Lage des Vereins ist aber nach seinen Ausführungen nach wie vor stabil.

Die Kassenprüfer Werner Steinhauser und Gerhard Heimpel zeigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Führung der Vereinskonten auf und schlugen die Entlastung vor. Diese Entlastung für Vorstand und Kassiere wurde von Alt-Vorstand und Ehrenmitglied Rudi Bucher von der Versammlung einstimmig eingeholt. Er leitete auch die Neuwahlen, bei denen die Vorstände Ralf Müller (Organisation und Recht), Daniel Mundt (Technik) und Heike Otto-Danz (Verwaltung) einstimmig wiedergewählt wurden. Für den ausscheidenden Vorstand Wolfgang Barth wurde Thomas Glas für das Finanzressort gewählt. Glas war bereits bis 2017 im Vorstand des Vereins tätig und wurde im Jahr 2020 zum Ehrenmitglied ernannt. Der besondere Dank wurde an Wolfgang Barth für seine unermüdliche und erfolgreiche Arbeit ausgesprochen.

Zu den Beisitzern im erweiterten Vorstand wurden die Mitglieder Günter Maier, Franz Baier, Martin Schneider, David Götz, Maxi Rieber, Christian Herrmann und Hansjörg Langegger gewählt.

Bei den Ehrungen standen die 60jährige Mitgliedschaft von Ehrhard von Fritzenschaft sowie Ernennung von Josef Langegger zum Ehrenmitglied im Blickpunkt.

Die anschließende Aussprache drehe sich um den Hochwasserschutz am Vereinsgelände, die Zusammenarbeit der drei Sportvereine in der Gemeinde sowie die Vorschau auf das 70jährige Vereinsbestehen im Jahr 2024.

Ehrungen:

40 Jahre Mitgliedschaft:  Lydia Greinwald, Hannelore v. Elsacker

50 Jahre Mitgliedschaft:  Elvira Dillmann, Ingrid Fritzenschaft, Markus Kühnle, Albert Petri

60 Jahre Mitgliedschaft:  Erhard v. Fritzenschaft (Bild links)

Vereinsehrennadel in Bronze: Markus Korn, Harald Gillich, Theresa Widmann, Peter Osswald

Vereinsehrennadel in Silber:  Manuel Buchmüller, Denis Horvart, Andreas Hummel, Margot Gillich

Vereinsehrennadel in Gold: Knut Ehmann, Hubert Amann, Ellen Bock, Wolfgang Bock, Wolfgang Barth (Bild oben)

Ehrenmitgliedschaft: Josef Langegger