Kehlen spielt am Samstagabend in Tettnang

Es ist Bähnlesfest in Tettnang – und zwar am Sonntag. Deshalb findet der Fußball in der Montfortstadt bereits samstags statt. Um 17.00 Uhr gibt der SVK seine Visitenkarte im ifm-Riedstadion ab.

Viele Gemeinsamkeiten begleiten die beiden Mannschaften in diese Saison – und zwar eher negative als positive. Beide Mannschaften suchen noch den ersten Saisonsieg, bislang stehen nur Unentschieden und Niederlagen zu Buche. Gleichermaßen wechselhaft sind die spielerischen Vorstellungen auf beiden Seiten gewesen. Vielversprechenden Ansätzen standen immer wieder enttäuschende Rückfälle gegenüber. Bei den kassierten Gegentoren sind beide Mannschaften mit vorne dabei. Und beide Mannschaften leiden unter einem dünnen Spielerkader, der Ausfälle kaum kompensieren lässt.

Doch für beide Mannschaften gibt es auch Lichtblicke. Der Punktgewinn des TSV Tettnang in Meckenbeuren am vergangenen Sonntag darf als Erfolg gewertet werden. Beim 5:0-Pokalsieg in Bürgermoos unter der Woche wurde mal der Standort des Tores wieder ausgemessen. Dies sorgt sicherlich für neues Selbstvertrauen.

Aber auch Kehlen kann Fortschritte vorweisen. Das 2:2-Unentschieden gegen den FC Leutkirch hinterlässt zwar gemischte Gefühle, weil ein Zwei-Tore-Vorsprung nicht gehalten werden konnte. Doch die Vorstellung am Mittwoch im Pokalspiel in Ettenkirch mit dem 6:2-Sieg dürfte die Mienen wieder aufhellen.

Wichtig für Trainer Domingos Manzambi ist, dass sich einige personelle Alternativen ergeben. Routinier Dennis Petri ist aus seiner beruflich bedingten Abwesenheit früher zurück gekehrt. Und Stürmer Luca Rist blüht nach seiner überstandenen Verletzung regelrecht auf: in Ettenkirch erzielt er innerhalb von 9 Minuten einen Hattrick.

Für beide Mannschaften steht am Samstag viel auf dem Spiel: der Verlierer dürfte sich im hinteren Drittel der Tabelle festsetzen, der Sieger kann einen großen Sprung nach vorne machen. Prognose? Ganz schwierig. Hoffnung? Dreier für Kehlen.

Kehlens Zweite ist an diesem Wochenende spielfrei.

Den Liveticker vom Spiel gibts hier.