SV Kehlen und Trainer Manzambi trennen sich

Nach dem 11. Spieltag der Saison 2023/24 trennen sich der SV Kehlen und sein Trainer Domingos Manzambi im gegenseitigen Einvernehmen. Im Januar 2023 hatte Manzambi den Bezirksligisten übernommen und im Frühjahr den Klassenerhalt gesichert. In dieser Saison ist Kehlen bislang sieglos und belegt aktuell den letzten Tabellenplatz. Interimsweise führt der bisherige Co-Trainer Dennis Horvat die Mannschaft in die nächsten Spiele.

Dass es in Kehlen keine einfache Saison werden würde, war den Verantwortlichen klar. Ein großer Anteil der Leistungsträger der vergangenen Saison verließ nach der alten Spielzeit den Verein, ergänzt wurde der Kader durch viele junge Spieler, vornehmlich aus der Kreisliga. Nach anfänglichen Achtungserfolgen -so im Pokal und an den ersten Spieltagen- kehrte allerdings Ernüchterung ein, denn in der Folge wurden einige Spiele unglücklich verloren. So zehrten die späten Gegentreffer in den Spielen gegen Leutkirch und in Ratzenried, als greifbare Siege in der Schlussphase vergeben wurden, mitunter an den Nerven aller Beteiligten. Hinzu kam, dass die Mannschaft durch Spielsperren und Verletzungen zusätzlich geschwächt wurde. Manzambi konnte kaum je auf den vollständigen Kader zurückgreifen.

Nach den deutlichen Niederlagen gegen Meckenbeuren und Eschach setzten sich Abteilungsleitung und Trainer zur Bestandsaufnahme zusammen. „In diesem Gespräch haben wir vereinbart, Domingos Manzambi von seinen Aufgaben zu entbinden. Diese Vereinbarung ist im Einvernehmen mit ihm getroffen worden“, so SVK-Abteilungsleiter Alexander Bernhard. Es gehe jetzt darum, mit einem Wechsel neue Impulse setzen zu können und in einigen Punkten einen Neuanfang zu unternehmen.

„Wir haben Domingos Manzambi als einen sehr engagierten und leidenschaftlichen Trainer erlebt. Für seine geleistete Arbeit in Kehlen bedanken wir uns herzlich, für seine persönliche und sportliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, so Bernhard. In seinen Abschiedsworten blickte Domingos Manzambi zurück: „Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen. Es war mir vom ersten Tag an eine Herzensangelegenheit, in meinem Kindheitsverein als Trainer der ersten Mannschaft mitwirken zu dürfen.“

Wie geht’s weiter beim SVK? Bernhard richtete den Blick in die nahe Zukunft: „Über eine Nachfolge haben wir derzeit noch nicht entschieden. Für die interimsweise Übernahme der Leitung hat unser Co-Trainer Dennis Horvat unser vollstes Vertrauen.“