Die UNIONER gehen wieder an den Start

Seit der Fusion im Fußball-Jugendbereich innerhalb der Gemeinde ist in den letzten 2 Jahren einiges passiert. Die Aufgabe bestand darin allen Kindern innerhalb der Gemeinde den größtmöglichen Benefit an Entwicklung mitgeben zu können. Viele Vereine kämpfen schon seit Jahren mit dem Rückgang von Jugendspielern. Dies passierte auch innerhalb unserer Gemeinde. So hatten alle 3 Vereine Lücken in den einzelnen Jugenden, die durch den Zusammenschluss geschlossen werden konnten.

Die UNION geht nun in ihr drittes Jahr und kann stolz Jugendmannschaften verkünden, die anderen Vereinen nicht zur Verfügung stehen. Beispielsweise stellt die UNION in der kommenden Saison 2 E-Mädels Mannschaften sowie eine D-Mädels Mannschaft. So hat die UNION auch an den Frauenfußball gedacht und ermöglicht so jedem Mädel in ihrer Altersklasse ein kindgerechtes sowie anspruchsvolles Training. Zudem kann die UNION in jeder Jugend mindestens eine Jugendmannschaft stellen. Insgesamt gehen 13 Jugendmannschaften an den Start.

Auch das Thema Trainer, an dem auch andere Vereine knabbern, konnte letztendlich erfolgreich geschlossen werden. 27 Trainerinnen und Trainer setzen sich ehrenamtlich dafür ein jedem Mädchen und Jungen eine fußballerische Perspektive zu bieten. Ganz vorne steht immer noch der Aspekt „kindgerechtes Training“. Was für Sport und Spaß spricht. Denn nur wenn etwas Spaß macht, können Erfolge erzielt werden. Das zeigte in der vergangenen Saison die D1, D2 und B-Jugend, die in ihrer Klasse die Meisterschaft holen konnten.

Vor Saisonstart wird auch noch an der Organisation im Detail gefeilt. Darunter fällt beispielsweise die eigene UNION Homepage, die aktuell ihren letzten Schliff bekommt und sehr wahrscheinlich vor Saisonstart aktiv geschalten werden kann. Auf der Homepage lassen sich die Kontakte der Trainerinnen und Trainer finden mit den einzelnen Trainingszeiten und Einiges mehr. Zudem können die Jugendspiele verfolgt werden, sowie die Spielberichte. Weiterhin werden die Berichte der Jugendmannschaften im Gemeindeblatt abgebildet, sowie in Social Media. Beispielsweise Facebook und Instagram.

Weiterhin wird pro Jahr mindestens ein Jugendturnier auf den Sportplätzen und in der Sporthalle stattfinden. Hierfür hat die UNION ein gut funktionierendes Orga-Team. So kommt Klein und Groß nie zu kurz.

Schlussendlich muss man noch erwähnen, dass Vereinsarbeit eine ehrenamtliche Tätigkeit ist und auf freiwilliger Arbeit basiert. Ohne das Engagement jedes Einzelnen, sei es Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, aber auch Koordinatoren, wie unser Orgateam oder die Leitung der UNION würde dieses, wir nennen es mal Mammutprojekt, nicht funktionieren.

Wir bleiben dran und halten euch Leserinnen und Leser stets auf dem aktuellen Stand! Die Spielerinnen und Spieler freuen sich, wenn man sie vom Spielfeldrand fleißig anfeuert und motiviert. Da macht der Fußball gleich doppelt Spaß. Die Mannschaften freuen sich auf Euch!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert