Abteilungsversammlung: Berichte und einstimmige Entlastungen

Im voll besetzten Vereinsheim hielt Kehlens Fußballabteilung ihre Jahresversammlung ab. Auf der Tagesordnung standen die Berichte aus den Abteilungen sowie die Entlastungen. Neuwahlen waren turnusgemäß nicht auf dem Programm.

Abteilungsleiter Alex Bernhard konnte auf eine gut besuchte Versammlung blicken und berichtete zunächst über Punkte aus dem Hauptverein. So ist nunmehr die Abrechnung für die Hochwasserschäden aus dem Jahr 2021 abgeschlossen – der Verein ist dabei mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Karl-Brugger-Halle steht ab ab dem Jahr 2025 zur Neuverpachtung an, nachdem der jetzige Pächter aufhört. Der SV Kehlen bemüht sich mit den weiteren Vereinen in der Gemeinde um eine Pächtergemeinschaft, die dann auch wieder eigene Veranstaltungen in der Halle ermöglichen würde.

Sehnlicher Wunsch der Abteilung ist die Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Kohlbachplatz. Diesem Wunsch ist man nun deutlich näher gekommen, nachdem die erforderlichen Genehmigungen weitgehend vorliegen und die Finanzierung geklärt ist. Mit einem Start der Bauarbeiten wird Mitte 2024 gerechnet.

Alex Bernhard stellte dann die neuen Pächter des Vereinsheims Steffi und Ingo Knapp vor, die zu Beginn dieser Woche die Bewirtschaftung übernommen haben. Ihnen wünschte er einen guten Start und viel Erfolg in der SVK-Gaststätte „Alte Schussen“.

Für die Aktiven Fußballer berichtete Patrick Herrmann über die Abläufe bei den Aktiven Fußballern. Mit viel Engagement waren er und seine Mitstreiter in die Saison gestartet. Mit einem Strategieworkshop wurde die Spielzeit vorbereitet, die Ausstattung mit neuer Teamkleidung folgte zum Saisonbeginn. Sportlich entwickelte sich die Spielzeit aber schwierig, so dass für die neue Saison mehrgleisig geplant werden muss. Die Gespräche mit den Spielern über das Engagement in der neuen Saison laufen derzeit.

Sein Hinweis ging noch auf die Möglichkeiten, sich mit der Teamausstattung und mit einer großen Anzahl von Fanartikeln zu versorgen (Hinweis: http://www.sv-kehlen.de/svk-teamware/ bzw. http://www.sv-kehlen.de/svk-fanshop/)

Jugendleiter Markus Korn blickte -auch vertretend für seinen Kollegen Reik Pennewitz- auf die vereinseigenen Mannschaften der Bambini und der F-Jugend, bei denen zuletzt starke Zuwächse bei der Zahl der betreuten Kinder zu verzeichnen war. Die Bambinis nahmen an 8 Spieltagen teil, die F-Jugend konnte zwei Mannschaften stellen. Diese Mannschaft nimmt Ende Juni an einem großen Turnier in Hard (Österreich) teil; für diesen Aufenthalt wurde zuletzt mit einem Spendenaufruf der finanzielle Rückhalt zusammengetragen.

Beim Blick auf die weiteren Jahrgänge (A- bis E-Jugend) der Spielgemeinschaft UNION gibt es unterschiedliche Entwicklungen. Bei den jüngeren Jahrgängen können die Trainer auf gut ausgestattete Mannschaften blicken, während bei der A-Jugend mittlerweile große Lücken entstanden sind. Die jüngeren Jahrgänge sind mit zwei bzw. drei Mannschaften pro Jahrgang verteten, während die B-Jugend womöglich nur noch mit einer Mannschaft startet.

AH-Leiter Martin Beier blickte auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. So konnte die AH-Runde auf dem Großfeld gewonnen werden, daneben wurden einige Turnierteilnahmen siegreich gestaltet. Der traditionelle Jahresausflug mit rund 40 Personen führte im Herbst nach Heidelberg. Beim Blick auf das laufende Jahr steht wieder die Teilnahme an der AH-Runde an, daneben sind Feld- und Hallenturniere in der Nachbarschaft vorgesehen. Als Ausflugsziel steht im Herbst Salzburg auf dem Programm – und auch die Weihnachtsfeier ist bereits terminiert.

Eddy Buck sieht seine „Jedermannkicker“ in einer „Konsolidierungsphase“. Damit deutet er an, dass die sportlichen Ergebnisse im abgelaufenen Jahr nicht wie von früher gewohnt gelaufen sind. Vielmehr sollen in diesem Jahr nur noch ausgewählte Spiele und Turnierteilnahmen geplant werden. Eine Herzenssache ist dabei die Teilnahme am Helmut-Dreher-Gedächtnisturnier in Tettnang – und auch das Freundschaftsspiel gegen die Kehlener AH. Der Jahresausflug im vergangenen Jahr führte nach Regensburg, in diesem Jahr stehen Freiburg und Kaiserstuhl auf dem Zettel.

Abschließend übernahm der frühere Vorstand Rudi Bucher die Entlastung der beiden Abteilungsleiter Alex Bernhard und Martin Diemers. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.