Freitagabend: Bezirksliga-Derby gegen den SV Oberzell

Am Freitag um 18:15 Uhr empfängt der SV Kehlen zum ersten Heimspiel der neuen Saison den SV Oberzell.

Lange Jahre war dieses Spiel ein zugkräftiges Lokalderby in der Landesliga – oftmals mit spektakulärem Verlauf. Ein Jahr nach dem SVK musste nun auch der SV Oberzell den Gang in die Bezirksliga hinnehmen – und versucht dort, sich sehr schnell wieder oben in der Tabelle einzureihen. Von vielen Fachleuten werden die Ravensburger Vorstädter als Titelfavorit gehandelt. Der personelle Umbruch vollzieht sich auf hohem Niveau, konnten die zahlreichen Abgänge doch mit einigen sehr erfahrenen Spielern vom FV Ravensburg auf hohem Niveau kompensiert werden. Mit Jascha Fiesel, Andreas Kalteis und Daniel Hörtkorn sind gleich mehrere Spieler mit Oberliga-Hintergrund im Kader.

Zum Auftakt in die neue Saison kam Oberzell zu einem 1:0-Sieg gegen den TSV Meckenbeuren. Gegen die defensiv kompakt stehenden Gäste tat sich der SVO wohl schwer, der TSV hätte bei einem guten Verlauf durchaus noch einen Punkt mitnehmen können. Am Ende stand aber der erwartete Dreier für den Favorit.

Vom ersten Auswärtsspiel kehrte Kehlen am vergangenen Sonntag mit einem 2:2 aus Kressbronn zurück. Diesen Punktgewinn verdiente sich Kehlen mit einer engagierten Leistung, mit griffigem Zweikampfverhalten und einer deutlich verbesserten Laufleistung redlich. Auf diese Leistung kann Trainer Domingos Manzambi für die kommenden Aufgaben aufbauen.

Schmerzlich bleibt aus diesem Spiel allerdings die Rote Karte von Felix Dunger zurück, der sich zu einer unbedachten Handlung hinreißen ließ. Die Dauer seines Fehlens ist noch nicht bekannt. Ungewiss ist heute der Einsatz des angeschlagenen Neuzugangs Domenico Criscentis. Auch ist Hakan Dogan nicht im Kader, der nach seiner Einwechslung in Kressbronn viel Wirbel machte.

Bereits am Donnerstag um 18:15 Uhr empfängt Kehlens Zweite den Unterbau des SV Oberzell. Für beide Mannschaften ist es das erste Punktspiel der neuen Saison. Mit Robert Pinter hat der SVK einen routinierten Trainer für seine Zweite gewinnen können. Er geht mit seiner Mannschaft gut vorbereitet in diese Saison. In der ersten Pokalrunde konnte der Ligarivale SG Argental II mit 6:0 geschlagen werden. Allerdings setzte es im letzen Testspiel in Kißlegg beim 1:6 einen Dämpfer. Wie wird sich Kehlens Zweite am Donnerstag zeigen?

Bild: Gianluca Vulpis mit einer hervorragenden Entwicklung im SVK-Trikot.