UNION MBK mit 7 Jugendmannschaften beim SV Spaichingen zu Gast
Am vergangenen Freitag war es so weit. Der Union-Tross machte sich mit Doppeldecker, Kleinbussen und PKW´s und viel Gepäck (Danke der Firma Kiebele für den Anhänger) mit knapp 100 Personen auf den Weg nach Spaichingen zum dortigen 33. großen Jugendturnier. Dort angekommen setzte sich eine schier endlose orangene Karawane in Bewegung, um den Weg über das Sportgelände zu den Zelten zurückzulegen.
Die Zelte waren kaum bezogen, die Pavillons gestellt (Danke dem Bike Store Danckert für das Bereitstellen), wechselten einige auf Weiß, um das Viertelfinal Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zu verfolgen. An vielen Stellen auf dem Sportgelände wurde gebangt, gejubelt und gehofft. Leider ohne Happy End. Dieser kleine Stimmungsdämpfer war bald überwunden und der Sportplatz wieder übersäht mit Kindern, die unter Flutlicht gefühlt die ganze Nacht Fußball spielten. Irgendwann war dann aber doch noch Ruhe in dieser Nacht und in den Zelten, wenn auch nur kurz.
Nach dem gemeinsamen Frühstück startete dann auf drei Fußballplätzen mit je 2 Felder das Fußballturnier mit der Gruppenphase. Je zwei E-Jugend und D-Jugend Teams gingen von Unionsseite an den Start sowie drei C-Jugend Teams. Schon zur Mittagspause konnte man eine Tendenz erkennen, in welche Richtung die Reise für die jeweiligen Teams geht. Bei leichtem Regen wurde die Gruppenphase zu Ende gespielt. Dennoch ließen es sich einige Kinder nicht nehmen das angrenzende Freibad zu besuchen. Feucht war es nun durchgehend, der Regen hörte leider nicht mehr auf und die Flächen um die Zelte wurde immer mehr zur Schlammlandschaft. Unter den Pavillons wurde Fußball geschaut, einige Kinder haben trotz Regen immer wieder gekickt und dann herrschte an diesem Abend schnell Ruhe in den Zelten.
Nach einer Regennacht hellte sich der Himmel am Sonntag etwas auf und es folgte die Zwischenrunde. Enge Spiele, glückliche Siege sowie bittere Niederlagen, alles war geboten. Der Diskussionsstoff ging nicht aus. Die Kinder kämpften sich nach anstrengenden Tagen und zu kurzen Nächten tapfer durch das Turnier. Zum Schluss konnte sich sowohl eine E-Jugend als auch eine C-Jugendmannschaft für das Halbfinale qualifizieren konnte. Hier war für beide Mannschaften jeweils Endstation. Die E-Jugend scheiterte im Spiel um Platz 3 im 9 Meterschießen, die C-Jugend in der regulären Spielzeit. Es folgte die gemeinsame Siegerehrung und der verdiente Applaus für die Organisatoren dieses „Mamutturniers“ mit 80 Mannschaften, die ca. 300 Helfer und ca. 800 Fußballer. Insgesamt respektable Ergebnisse konnten die Unioner Mannschaften erzielen, in einem Turnier bei dem „Einser“, „Zweier“ und auch „Dreier“ Teams gemeinsam an den Start gehen und sich messen.
Nun hieß es Abschied nehmen und die Karawane setzte sich wieder in Bewegung, nur diesmal in die andere Richtung. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Önder für die Busfahrt. Sicher und völlig erschöpft, aber mit einer Menge toller Erlebnisse „landete“ der Union-Tross am Abend wieder zu Hause in der Heimat.
Danke an den SV Spaichingen für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf bei Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Danke auch an alle Trainer, Betreuer, Helfer und Unterstützer, ohne die ein solches Event für die Kinder nicht möglich gewesen wäre. Des Weiteren möchten wir dem Obsthof Schupp aus Waltenweiler für die Apfelspende ganz herzlich danken. Hier konnten sich die Kinder über das gesamte Wochenende selbst bedienen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!